Fonda Pepe – Yeah yeah Rock 'n Roll: Die Fonda ist legendär. Ein altes Sprichwort besagt, wer dort nicht eingekehrt ist, hat Formentera nicht gesehen. Naja, das ist jetzt doch gar übertrieben. In den späten 1960er Jahren wurde die Bar zum Treffpunkt der Hippies und die Rolling Stones sollen da schon eingekehrt sein. Kein Wunder ist die Fonda noch heute der beliebteste Treffpunkt für Jung und Alt. Das Essen ist Spanisch, will meinen, man bekommt die klassischen Gerichte (Paella, Tapas, etc). Nenad fands gut – ich nur ok. Die Stimmung an der Bar dafür ist mehr als sympathisch. Hier vermischen sich jeden Abend die Touris und die Locals. Und Leon, ein deutscher Auswanderer und Villasitter der Reichen, gehört mit seinem zotteligen Hund schon fast zum Inventar, wie die Kunst an der Wand. Adresse: In San Ferran, einfach durchfragen, die Fonda kennt jeder.
Restaurante Can Carlos Sa Deportiva– A romantic dinner for two: Wer mich nach dem besten Restaurant auf Formentera fragen würde, dem würde ich antworten das Can Carlos in Sant Francisco. Lustig nur, dass es ein Italiener ist. In einer frisch renovierten Finca wird unter freiem Sternenhimmel Fisch im Salzmantel, Birnenravioli mit Manchego oder Thunfisch-Carpaccio serviert. Für Carnivore gibt es feinstes Fleisch aus Argentinien. Die Dessertkarte wartet mit einem sehr guten Erdbeer-Parfait auf, die Spezialität des Hauses ist das Tiramisu. Speziell ist der sehr, sehr, sehr junge Chef de Service, der extrem schnell spricht und dauernd durchs Restaurant "höseled". Würde er in einem Musical spielen, dann bestimmt in der Rocky Horror Picture Show (als jüngerer Tim Curry). Kurz: Super Service, super food. Nicht günstig, aber fair. Adresse: Sant Franciso, Formentera. Tel. 0034 971 322 874, R.0034 660 893 848.
Sa Plageta – Für Susi und Strolch: Wer unmittelbar am Strand essen will, muss dahin: Das einfache, kleine Restaurant ist mittags wie abends rege besucht. Die Paella ist gut (ich muss sagen, ich bin kein Paellafan, drum ist das kein Gütesiegel). Super sind die frittierten Minisquids. Den Hierbas oder den Grappa kriegt man nach dem Essen vom Herrn des Hauses offeriert. Sympathisch sind auch die Preise. Adresse: Das Sa Plageta ist etwas bisschen versteckt. Von Ca Mari ca. 500 Meter direkt über den Strand, am Sun Splash vorbei fahren. Das Restaurant liegt auf der rechten Seite.
Bar Verdera – Tapas please: Wer Tapas mag, muss ins Verdera. Blöd nur das die Bar gerade an der Hauptstrasse liegt. Ähnlich, wie in der Fonda trifft sich hier Hinz&Kunz, Touris und Bauarbeiter. Adresse: San Fernando, gleich bei der grossen Kreuzung Richtung Es Pujols auf der rechten Seite.
Pizzeria Macondo- Just Pizza please: Nicht weit von der Fonda Pepe, gibts hier die besten Pizzas. Die Auswahl ist gross, was bitte ist eigentlich eine Tomb-Raider-Pizza?
Restaurant Pascual: Da war ich leider nur schnell auf der Toilette. Sehr herzig eingerichtet. Couscous und anderes. Jüngere Leute und mehr Locals. Wer da hin geht, muss mir unbedingt sagen, wie es war. Adresse: C/La Mola, Tel. 971 327 014.
...mehr Tipps von Joan Mari, einem Journi aus Formentera hier zusammengefasst: http://www.fonda.de/aktuelles_34.php
Route ber